Diabolisch

Als Bernhard die Tür öffnete war da niemand. Die Straße lag verlassen da. Der Asphalt dampfte. Eben hatte es geregnet. Aber was war die Ursache für den penetranten Schwefelgeruch?

 

Bedrohlich

Es musste etwas geschehen. Jetzt! Nicht Morgen. Nicht Irgendwann. Nein! Jetzt! Hier und Heute. Sofort! Entschlossen stand er auf und bemerkte nicht den Schatten, der sich ihm von hinten näherte. Leise.

 

Beigeschmack

„Der Tee schmeckt bitter“, klagte er mit diesem latent vorwurfsvollen Ton, den sie so sehr an ihm hasste.

„Nur im ersten Moment“, antwortete sie.

 

Neugier

Der Mensch an sich ist ein lohnendes Objekt zur Beobachtung. Man sollte es nur nicht übertreiben. Ich habe es getan.

 

Grundsatzfrage

Wie korrupt ist ein erfolgreicher Autor? Und wenn er nicht korrupt ist, wie sehr hängt er am Leben?

 

So kann man es auch sehen

„Die Züge sind für Pygmäen gebaut. Die werden in Afrika eingesetzt.“ Eine Reisende über die niedrigen Fenster im Stehbistro des ICE.

 

Besser die Auskunft anrufen

Der Zug hatte Verspätung. So gute zwanzig Minuten. Eine ältere Reisende wandte sich besorgt an die Zugbegleiterin.

„Wie komme ich denn jetzt weiter in Fulda?“

„Mit dem Zug“, antwortete die Zugbegleiterin.

 

Möglichkeiten

Vielleicht sollte ich mir doch ein Diktiergerät kaufen. Ich denke, ich könnte diesen Winter glatt einen Roman auf Band sprechen bei den vielen Staus.

So könnte es dann sein.

Ich drücke den Aufnahmeknopf und sage:

„Erste Szene: John Mergentheimer lief über die ...“ Ein dunkelroter BMW versperrt vor mir die Straße.

"Du Idiot! Wegen dem bisschen Schnee hier so rumschleichen. Klemmt dein Gaspedal oder was?"

Hüstel. Hüstel. Also: „John Mergentheimer …“

Huuup! Huuuup!

„Ja, ja, ist ja schon gut. Was kann ich dafür, wenn mich der Matsch in deine Spur katapultiert?"

usw.

 

Wahrnehmung

Langsam hob er den Kopf. Unten lief der Fernseher. Ein Rollladen klapperte. Die Straßenlaterne leuchtete schemenhaft hinter der Regenwand. All das nahm er erst jetzt wieder wahr. Sein Blick fiel auf den Block. Er lächelte. Wie viele Seiten waren es geworden? Morgen würde er wissen, was sie wert warten. Jetzt war er zu müde.