Michael Kress
Michael Kress  

Autorentreffen Nürnberg 2023

Nach einer drei Jahre anhaltenden Pause, Corona geschuldet, gab es endlich wieder 2023 ein Autorentreffen in Nürnberg. 

 

Viele der Teilnehmenden haben dies herbeigesehnt, ist das Autorentreffen doch immer wieder ein Termin gewesen, wo sie viel Motivation für ihr Schreiben geholt haben.

 

Als Dozenten waren dabei:

 

Titus Müller - Autor historischer Romane

Michael Kleinherne - Autor und Dozent an der Universität Eichstätt

Sebastian Pirling - Lektor im Heyne Verlag

 

Und mit einer Mutmachrede vertreten:

 

Jana Beck - Autorin aus Linz/Österreich

 

 

 

Nach Jahren der Pause fand 2023 wieder ein Autorentreffen in Nürnberg statt. In drei Vorträgen wurden Fragen zum Schreiben und dem drumherum beantwortet. Dazwischen war viel Zeit, neue Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen, und auch „alte“ Bekannte wieder einmal in die Arme zu schließen, mit ihnen zu plaudern.

 

Nachfolgend die Dozenten und ihre Themen:

 

Sebastian Pirling, Lektor für Fantasy und Science-Fiction im Heyne Verlag und selbst Autor, gibt einen kurzen Marktüberblick, beleuchtet aktuelle Trends und hat viele Schreibtipps dabei. Sein Beitrag läuft unter der ein wenig ironischen Überschrift: „Wie man den hundertprozentigen Fantasy- und Science-Fiction-Bestseller schreibt“.

 

Titus Müller, Autor zahlreicher historischer und zeitgenössischer Romane, zeigt „Wege zum kraftvollen Roman“. Dafür öffnet er sein Notizbuch und erzählt unter anderem, warum Figuren auch Fehlentscheidungen treffen sollen.

 

Michael Kleinherne, Dozent für Kreatives Schreiben an der Universität Eichstätt – Ingolstadt, und selbst Autor von bisher fünf Romanen, berichtet von „Schreibblockaden – Die Angst vor dem leeren Blatt/Bildschirm“. Wie können wir dem „inneren Schweinhund“ ein Bein stellen?

 

Alle drei Dozenten sind preisgekrönte Autoren und Kenner der Bücherwelt mit all ihren Facetten.

 

Ergänzend hierzu gab Jana Beck in ihrer Mutmachrede" noch Einblicke in ihre Schreibwelt. Sie erzählte von Hindernissen, die sie überwand, von Enttäuschungen, die sie wegsteckte, und von dem Mut, der sie weiterschreiben lässt.

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Michael Kress